Vom 16.-22. Juni 2024 gab es eine Denkmalpflege - Exkursion des Vereins nach Schottland, die auch als Bildungsurlaub in Hamburg, Schleswig-Holstein, Berlin und Brandenburg anerkannt war. 

Die Exkursion wurde geleitet von Julia Tammert und Christoph Schwarzkopf. Julia Tammert hat u.a. in Edinburgh Kunstgeschichte studiert und ist durch die Betreuung von Freiwilligeneinsätzen mit der Denkmalpflege in Schottland gut vertraut.

Zum  Programm gehörten ein umfassender Stadtrundgang in Edinburgh, auch mit Diskussion denkmalpflegerischer Maßnahmen. Eine Tour führt auch auf den Hausberg der Edinburgher, zu King Arthurs Seat.

außerdem

-Glasgow, wo wir die Hunterian Art Gallery besichtigten, in der das Interieur aus dem abgebrochenen Mackintosh- Wohnhaus in einem eigens dafür errichteten Bauteil untergebracht ist

- Helensburgh, wo derzeit ein konservatorisches Großprojekt, die Einhausung des Hill House von Mackintosh, und die Überlegungen zum richtigen Umgang mit dem Gebäude zu erleben und zu erfahren sind.  

- Dunfermline mit  Abtei und Kirche, die Grablege mehrerer schottischer Könige und Königinnen ist.

- Forth Bridge, eine weit gespannte Eisenbahn-Stahlbrücke, die 1890 fertiggestellt wurde. Hier erfuhren wir aus erster Hand, wie der Erhalt solcher Bauwerke, der in Deutschland immer wieder in Frage steht oder auch scheitert, in Großbritannien funktioniert.

Weitere Informationen zum  Programm gibt es hier.